Zur Fahrt nach Offenburg hier einige Eisenbahn-anverwandte Notizen:
Pasewalk
Eine verkehrsrote Ludmilla steht mit vielen Facs auf dem parallelen Gleis zur Strecke Richtung Neubrandenburg–Lalendorf–Güstrow–Bützow. Vermutlich sind sie für die Bauarbeiten an der Strecke, dort wird bis zum 9. September zwischen Primerburg und Lalendorf viel gebaut. (Siehe dazu auch: http://bauarbeiten.bahn.de/mvp,7)
Prenzlau
- ITL ex. DB-Br. 228
- blau/silberne Br. 145 „204“ der RAG
Außerdem stand an den Ladengleisen eine größere Anzahl von Ea-Wagen mit einer V330 (Bombardier „Blue Tiger“) der HVLE. Zu der Fuhre sah ich leere LKW mit Kipp-Aufliegern fahren. Ein leerer Tieflader (wohl für einen Bagger) stand ebenso dabei. Vermutlich wie schon vor ca. einem Monat in Bützow beobachtet, wurde hier mit recht einfachen Mitteln eine große Menge Schüttgut umgeladen. Die Vorhaltung einfacher Ladestraßen scheint also weiterhin gerechtfertigt und sichert Verkehre auf der Schiene.
Eberswalde Hbf (WE)
Zu meinem Erstaunen waren viele frisch revidierte Es 027 zu sehen. Nummern etc. auf meiner Sichtungs-Seite im EisenbahnWiki. Außerdem „neue“ Eaos-x 075 in Verkehrsrot.
Berlin Hbf (tief)
Auch hier großes Erstaunen: auf Gleis 1 stand der Ameropa-Werbezug, von dem ich bis dato noch nichts wusste. Ein Zug aus diversen Reisezugwagen (wohl ehemalige leere Packwagen) für Werbetafeln usw., mit Güterwagen (u. a. Lgjs mit Container) die anscheinend weitere Ausrüstung transportierten sowie (Papp-)Silhouetten von Eiffelturm und anderen Sehenswürdigkeiten beherbergten. Gezogen wurde das von einer Bügelfalten-110, auf der immerhin ein Lokführer ausharrte. Der ganze Zug war aufwändig mit (vielen hellen) Folien beklebt und machte einen freundlichen, einladenden Eindruck. Vor dem Zug und zu den Einstiegen war ein roter Teppich ausgelegt.
Mir fehlte allerdings die Zeit auch nur ein Foto zu machen, was angesichts der örtlichen Bedingungen auch nicht einfach ist. Bis auf einen einfachen Blick hinein konnte ich den Zug auch nicht weiter untersuchen. Trotz einer guten Viertelstunde und dem Supermarkt auf dem Weg von Gleis 2 zu Gleis 13 gelang es mir gerade noch den ICE nach Hannover zu erreichen. Berlin Hbf ist einfach kein guter Bahnhof zum Umsteigen. Leider.
Wolfsburg
- 145 077 mit einfachem großen DB-Zeichen auf der Seite. In meinen Augen die schönste Lackierungsvariante moderner E-Loks.
Lehrte Rbf
- Fcs mit „SK-WITT“ — welch Halter-Code auch immer das ist.
- Fans mit „PL-PKP“ — zur Abwechslung auch in braun und nicht nur, wie schon gesehen, in blau
- Viele Ucs und Tagnoos
Vor Nörten-Hardenberg
Auf der Altbaustrecke gen Süden fuhr eine 4-achsige Rangier-Diesellok der MWB, vermutlich eine MaK/Vossloh G1206 oder G1700, mit einem Ganzzug aus grünen Laas mit Stammholz. MWB hat einen erstaunlich großen Fahrzeugpark: http://www.mittelweserbahn.de/fancorner/. Ich sah zuletzt die 1116 912 (Siemens Taurus) und die V2102 (MaK G1206) in Stralsund bei der Überführung der ER 20 für die Litauische Eisenbahn.
Fulda
- An der Ladestraße: Sps der SBB bei der Beladung mit Holz
- ebenfalls dort: Laas der TWA
- Einen Rms 31 oder 33 als Bauwagen
Offenbach Ost
- einen Tbis der DB
- MRCE G1206 in typischem Schwarz