Seit mehreren Tagen arbeite ich an Kleinkram für den SNCF-Rs von Roco. Heute stellte ich in der Güterwagen-Liste die Frage, in welcher Farbe denn die SNCF ihre Güterwagen lackiert hat. Zwei Antworten gab es darauf, eine die wirklich detailiert auf die Frage einging: es ist „wagon rouge UIC (SNCF 606)“. Bei HUET gibt es sie sogar zu kaufen, doch wo in Deutschland?
Noch ein Nachtrag: gestern war ich bei einer Gleisbaustelle im Greifswalder Bahnhof. Sehr interessant! Sie haben eine Weichenverbindung ausgebaut und ich konnte aus relativ kurzer Entfernung eine Zwischenschweißung miterleben. Es wurden fünf Joche ? 15 Meter verlegt. Die Schiene muss übrigens genau eine richtige Temperatur haben, damit sie lückenlos verschweißt werden kann. Dazu wird sie mit Flammgeräten aufgewärmt, so dass sie sich ausdehnt und wenn die Temperatur stimmt (ca. 20 ° C) wird die zu schweißende Lücke genau auf 24 bis 26 mm Breite gebracht und geschweißt (sog. Termitverfahren). Dabei wird Eisenoxid mit Magnesium zur Reaktion gebracht. Etwas Aluminium ist zur Beruhigung auch noch drin, sonst flöge einem das Gemisch wohl um die Ohren. Das wirklich höllisch gleißende Metall brennt dann bei der genau richtigen Temperatur einen Stopfen aus dem Tiegel, fließt in die Form um die Schienen herum und bringt deren Enden auch zu Glühen, so dass diese sich verbinden (Bilder auf gleisbau-welt.de).
Das Alles erzählte mir ein Mitarbeiter vor Ort. Zunächst wurde ich von einem anderen Mitarbeiter komisch angeguckt und sofort zurück gewiesen, wenn ich nur einen Schritt im Schotter stand. Jener andere war aber sehr gesprächig.